das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

07.04.2020

srf.ch - Vertrauen in die Behörden ist gewachsen

Seit der letzten SRG-Befragung über «Corona» ist das Vertrauen in die Politik gestiegen. Neu sorgt sich die Bevölkerung vor allem um die Wirtschaft.


Der Bevölkerungsanteil ohne näheren Kontakt ausserhalb des eigenen Haushalts ist auf 47 Prozent gestiegen. Rund zwei Drittel der Befragten sagen ja oder eher ja zur Verwendung einer Contact-Tracing-App. 42 Prozent möchten nach dem 19. April insgesamt eine mehr oder weniger starke Lockerung der Massnahmen. Der Optimismus bezüglich der Krisenfolgen hat in allen Alterskategorien zugenommen.

Diese ergab eine Umfrage des Instituts Sotomo im Auftrag der SRG (siehe unter «Links»).