das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

04.04.2020

«Sternstunde Philosophie» mit Roger de Weck - Demokratie im Stresstest: Was «Corona» über Politik verrät

Im Moment hat das Volk wenig zu sagen. Seit die Schweizer Regierung die «ausserordentliche Lage» ausgerufen hat, diktiert der Bundesrat die Regeln und schränkt diverse Freiheiten empfindlich ein. Ist die Pandemie eine Chance für die Bewältigung anderer Krisen? Oder ein Stresstest für die Demokratie?


Die Politik erschien in den letzten Jahren oft machtlos. Verbindliche Klimaziele, an die sich alle Staaten halten? Fehlanzeige. Ein Flüchtlingsabkommen, das dem Elend an den Grenzen Europas ein Ende setzt? Gescheitert.

Doch seit die Corona-Pandemie die Welt im Griff hat, scheinen Staaten plötzlich wieder handlungsfähig zu sein – allerdings im Alleingang: Sie diktieren klare Regeln, setzen sie mit harter Hand durch, riskieren eine Wirtschaftskrise zugunsten der Rettung von Leben.

Autoritäre Regierungsführer nutzen die Krise aber auch, um ihre Macht weiter auszubauen. Können auch Demokratien gefestigter aus dieser Krise hervorgehen und für die Zukunft lernen?

Barbara Bleisch im Gespräch mit der Ökonomin und Publizistin Karen Horn und dem Publizisten Roger de Weck.

Sonntag, 5. April 2020, 11h bis 11:55h, SRF1.

(red)