das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

02.04.2020

srf.ch - Begeben wir uns in eine freiwillige Knechtschaft?

Wir sind in einer ausserordentlichen Lage. Der Bundesrat, die Exekutive, hat ausserordentliche Macht. Eine Macht, die in normalen Zeiten wohl austariert ist zwischen Exekutive, Legislative und Judikative. Gleichzeitig nimmt uns der Staat grundrechtliche Freiheiten: Bewegungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Gewerbefreiheit.


Das passiert zwar aus guten Gründen – kann aber durchaus folgenschwer sein. Francis Cheneval, Professor für politische Philosophie an der Uni Zürich, über die Gefahren einer Unterwerfungsmentalität gegenüber Exekutiven und Wissenschaftlern.

Für das «Echo der Zeit» sprach mit ihm Simone Hulliger (siehe unter «Links»).