das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

17.03.2020

srf.ch - «Der Club» über «Corona»: der Ernstfall

Das Corona-Virus lähmt das öffentliche Leben. Die Welt ist einem Stresstest ausgesetzt, wie es ihn seit Generationen nicht mehr gegeben hat.


Die Fallzahlen in der Schweiz steigen weiter an. Das Gesundheitswesen kommt an seine Grenzen. Spitäler und Altersheime verhängen Besuchsverbote. Der Bundesrat hat drakonische Massnahmen verhängt, um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Universitäten und Schulen schliessen. Firmen schicken ihre Angestellten ins Homeoffice. Gewerbe, Sport und Kultur darben.

Länder wie die USA, Singapur und Israel schotten sich ab. Italien hat bis auf Apotheken und Supermärkte alles dicht gemacht. Weltweit stürzen Aktienkurse ab. Eine Rezession scheint unvermeidlich.

Wie ist dieser Test zu schaffen? Reichen die Massnahmen aus, um das Coronavirus zu stoppen? Was wäre sonst noch nötig? Wann kommen Impfung und Medikamente? Und wie und wann findet die Welt zurück zur Normalität?

Mit Barbara Lüthi diskutieren im «Club»:
– Franz Hohler, Schriftsteller und Kabarettist;
– Christian Althaus, Epidemiologe Universität Bern;
– Filippo Leutenegger, Stadtrat Zürich (FDP) und Schulvorstan;
– Daniella Lützelschwab, Mitglied der Geschäftsleitung Schweizerischer Arbeitgeberverband, Juristin und Ressortleiterin Arbeitsmarkt und Arbeitsrecht;
– Huldrych Günthard, Infektiologe Universitätsspital Zürich; und
– Heidi Hanselmann, Regierungspräsidentin (SG / SP) und Präsidentin der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK).

«Der Club»: Dienstag, 17. März 2020, 22:25h SRF1.

(hrf)