das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

03.03.2020

zdf.de - Die Geschichte der grossen Seuchen

Seit Anfang 2020 sorgt das neuartige Corona-Virus für Schlagzeilen. Weltweit treten immer mehr Fälle auf. Für das ZDF ein Grund, zurück in die Geschichte zu blicken.


Schon häufig  gab es Seuchen, welche die Menschheit ohne Vorwarnung heimgesucht haben – darunter Grippe, Pest und Cholera, Ebola und AIDS. Dabei zeigt sich: Die oft verharmloste Grippe ist in Wirklichkeit ein unterschätzter Killer. 1918 forderte das Virus weltweit bis zu 100 Millionen Menschenleben und tötet auch heute jährlich Hunderte, manchmal sogar Tausende, allein in Deutschland.

Auch Aids, Ebola, Pest und Cholera sind Seuchen, die sich in der Vergangenheit schnell ausbreiteten und bis heute ihren Schrecken nicht verloren haben. 

«ZDF-History» zeigt, wie sich die Menschen zu schützen versuchten – und welchen Kampf sie gegen die mörderischen Krankheiten führten.

Siehe unter «Links».

(Dies ist eine Medienmitteilung des ZDF)