das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

18.02.2020

«Der Club» - Was lernen wir aus dem Fall Crypto?

Recherchen bestätigten letzte Woche, was man lange vermutet hat: Die amerikanische CIA und der deutsche Bundesnachrichtendienst waren über Jahrzehnte die Besitzer der Crypto AG. Die Zuger Firma verkaufte gezinkte Chiffriergeräte in die Welt – ohne Wissen der Kundinnen und Kunden.


Wieso schauten die Schweizer Behörden und der Nachrichtendienst weg? Wie agieren ausländische Nachrichtendienste heute in der Schweiz? Wie versuchen Staaten heute, Einfluss auf kritische Infrastruktur zu nehmen? Schützt sich die Schweiz genug? Und wie wird heute überwacht, zu Zeiten des Smartphones?

Barbara Lüthi diskutiert im «Club» mit folgenden Gästen:
. Adrian Hänni, Historiker und Geheimdienstexperte;
. Georg Häsler, Journalist «NZZ» und Militärexperte;
. Ueli Maurer, Kryptologe ETH Zürich;
. Ruedi Noser, Ständerat FDP/ZH und IT-Unternehmer;
. Res Strehle, Journalist und Autor «Tages-Anzeiger»;
. Jürg Spörndli, ehemaliger Mitarbeiter Crypto AG und Datensicherheitsspezialist.

Dienstag, 18. Februar 2020 (22:25 bis 23:45h): SRF 1.

Siehe unter «Links».

(red)