das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

08.02.2020

«Samstagsrundschau» - Geht es nun zu schnell mit den Asylverfahren?

«Das neue Asylsystem funktioniert noch nicht perfekt, aber es funktioniert»: So fasste Mario Gattiker, Staatssekretär für Migration, die ersten Erfahrungen mit den neuen, schnelleren Asylverfahren zusammen.


Kritiker stellen fest: Vor lauter Tempo ging die Sorgfalt verloren. Auch vor Gericht wurden die Asylentscheide häufig angefochten.

Was braucht es also, damit das System nicht nur funktioniert, sondern eben perfekt funktioniert? Wär ein wenig langsamer besser? Mario Gattiker gibt Auskunft, wie er die neuen Verfahren verbessern will.

Nächste Woche reist er in die Flüchtlingslager in Griechenland. Die Zustände dort sind prekär.

Seine Vorgesetzte, Bundesrätin Karin Keller-Sutter, hat angekündigt, dass die Schweiz einige Kinder und Jugendliche in die Schweiz holen will. Werden diese Pläne nun konkret? Wie viele sollen profitieren, wann sollen sie kommen?

Mario Gattiker ist jedoch nicht nur für die Flüchtlingspolitik zuständig. Er ist auch bei den Verhandlungen ums Rahmenabkommen dabei. Was sagt er zu neusten Berichten, dass die EU offenbar unmittelbar nach der Abstimmung über die Begrenzungsinitiative konkrete Schritte der Schweiz verlangt? Auch auf diese Fragen gibt Mario Gattiker Auskunft. Er ist Gast von Hans-Peter Künzi in der «Samstagsrundschau».

Moderation: Hans-Peter Künzi.

Samstag, 8. Februar 2020 (11:30h), Schweizer Radio 1.

(red)