das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

12.01.2020

«NZZ Standpunkte» - Die Zukunft der Migration: Europas Angst und Ratlosigkeit

Die Flüchtlingskrise von 2015 war für Europa ein panisches Erwachen. Niemand hatte mit einem solchen Ansturm von Migranten gerechnet. Die «Willkommenskultur», die damals in Deutschland ausgerufen wurde, stösst in der EU auf massiven Widerstand; ein gerechter Verteilschlüssel lässt auf sich warten.


Der grosse Zustrom aus den syrischen Kriegsgebieten ist mittlerweile abgeflaut, doch der Transit über das Mittelmeer geht weiter. Wie präsentiert sich die Lage? Was taugt die europäische Einwanderungspolitik und was kommt in Zukunft auf die Schweiz zu?

Mit dem österreichischen Soziologen, Migrationsforscher und Zuwanderungsexperten Gerald Knaus unterhalten sich der «NZZ»-Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta über die neuen und alten Brennpunkte illegaler Einwanderung, die Möglichkeiten, die Völkerwanderung zu steuern, sowie Pull- und Push-Faktoren der Migration.

Wie sieht ein humanitärer Umgang mit Migrantinnen und Migranten aus, und was muss Europa tun, um nicht einfach zur Festung zu werden?

Sonntag, 12. Januar 2020, 10:10 bis 14:05h, SRF1.

(red)