das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

10.01.2020

«Samstagsrundschau» - Kommt für die Medienbranche nun wieder ein gutes Jahrzehnt?

Selten war die Stimmung unter Medienmanagern in den letzten Jahren so gut wie diese Woche. Ringier-Chef Marc Walder tauchte bei der Dreikönigstagung als Überraschungsgast auf und kündigte an, dass seine Gruppe wieder zum Verband zurückkehrt, nachdem Ringier vor vier Jahren im Streit ausgetreten war.


Nun will Walder also wieder die Zusammenarbeit pflegen. Gemeinsam sollen die Schweizer Verlage dagegen ankämpfen, dass immer mehr Werbegelder aus der Schweiz zu den internationalen Riesen Google und Facebook abwandern. Wie genau soll das gelingen?

Wie wollen die Verlage die dramatischen Leserverluste der letzten Jahre stoppen? Und ist es richtig, wenn der Staat mit neuen Subventionen der Branche unter die Arme greift?

Marc Walder gibt Antworten in der «Samstagsrundschau». Er ist Gast bei Hans-Peter Künzi.

Samstag, 11. Januar 2020, 11:30h, Radio SRF 1.