das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

04.01.2020

blick.ch - Moritz Leuenberger erinnert sich an die Aufdeckung und Aufarbeitung des «Fichen-Skandals»

Vor 30 Jahren flog der sogenannte Fichen-Skandal auf; dies im Zuge der «Kopp-Affäre», die zum Rücktritt der FDP-Bundesrätin Elisabeth Kopp geführt hatte. Nun spricht der Zürcher SP-Politiker Moritz Leuenberger (73) über Bespitzelungen innerhalb von Familien und wie er nach seinem Rücktritt als Bundesrat in ein Loch fiel. Er spielte eine zentrale Rolle bei der Aufarbeitung dieser Affäre.


Mit Leuenberger - der von 1995 bis 2010 im Bundesrat als Verkehrs-, Energie-, Umwelt- und Medienminister amtete - sprach für blick.ch Rebecca Wyss (siehe unter «Links»).