das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

20.12.2019

«Sternstunde Religion» - Franz Hohler über Alter, Glück und Klimajugend

Er ist ein Multitalent und einer der bekanntesten Kabarettisten, Liedermacher und Schriftsteller der Schweiz. Schon früh warnte er vor dem Artensterben und dem Klimawandel. Mit Amira Hafner-Al Jabaji blickt er zurück auf über 50 Jahre Bühnenpräsenz und Literaturschaffen. Er: Franz Hohler.


Seine Themen sind zutiefst menschlich und gesellschaftskritisch. Einige seiner Erzählungen zu Artensterben und Klimawandel, die er in den 80er-Jahren geschrieben hat, lesen sich heute wie Prophezeiungen. Aufgewachsen ist er in Olten, heute lebt er in Zürich Oerlikon. Er war Messdiener in der christkatholischen Kirche.

Sein Verhältnis zu Gott umschreibt er mit einem Zitat des Physikers Heisenberg: «Wer einen Schluck aus dem Becher der Naturwissenschaften trinkt, ist für den Glauben verloren. Aber am Grunde des Bechers wartet Gott.»

Moderation: Amira Hafner-Al-Jabaji.

Sonntag, 22. Dezember 2019 (10:00h bis 10:30h), SRF1.

(red)