das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

11.12.2019

srf.ch - Quo vadis Zauberformel? Das sagen die Fraktionschefs

Die seit 1959 währende Zauberformel über die parteipolitische Zusammensetzung des Bundesrates ist ein Auslaufmodell. Das zeigte sich spätestens heute Mittwoch (11. Dezember) wieder mit dem Scheitern des grünen Anspruchs auf einen von sieben Bundesratssitzen, die sich auch fortan SVP (zwei Sitze), SP (zwei), FDP (zwei) und CVP (ein Sitz) teilen.


Darüber diskutierten im «Tagesgespräch» des Schweizer Radios die Chefs der Bundeshausfraktionen (siehe unter «Links»).