das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

17.11.2019

srf.ch - Grüne Welle gestoppt

In Zürich, Zug, Bern, St. Gallen, Solothurn und im Tessin haben heute zweite Wahlgänge zum Ständerat stattgefunden. Sie endeten zwar teils mit Überraschungen, nicht aber mit weiteren grünen Erfolgen.


In den beiden bevölkerungsreichsten Kantonen Zürich und Bern sorgten die Wählerinnen und Wähler für eine ausgewogene Standesvertretung mit je einem linken und einem rechten Ständerat. Die grüne Welle dürfte vielen zu viel des Guten gewesen sein: In beiden Kantonen mobilisierten die Bürgerlichen im zweiten Wahlgang erfolgreich und korrigierten so das historische Resultat vom 20. Oktober.

Im Tessin verloren CVP und FDP ihre Sitze zugunsten der SVP und der SP.

Darüber berichten auf srf.ch Christoph Nufer und weitere Medien (siehe unter «Links»).

(hrf)