das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

01.06.2019

«NZZ-Standpunkte» über Trump, Brexit, AfD - unsere Wut-Gesellschaft

Mögen sie mittlerweile politisch schon etwas entzaubert sein – die Attraktion von rechtspopulistischen Bewegungen ist weltweit ungebrochen. Dem von der Zudringlichkeit einer fluiden Gegenwart gebeutelten Individuum versprechen sie Würde, Heimat und Identität.


Mit der Wiener Philosophin Isolde Charim unterhalten sich NZZ Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta über den «populistischen Moment» der Gegenwart, die sozial-medial orchestrierte Wut des «wahren Volkes» auf «das System», «die Eliten» und «die Zuwanderer». Woher kommt die Faszination für die Trumps dieser Welt, wie gross ist die Gefahr für die Demokratie und wie ist dem Trend zu begegnen?

Sonntag, 2. Juni 2019, 13:10 auf SRF1.

(red)