das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

24.05.2019

blog.nationalmuseum.ch - Ross und Reiter: Im Himmel und auf Erden

Wann erfassen wir ein Bild, ein Objekt, einen Kunstgegenstand seinem Wesen nach am besten? Als probates Hilfsmittel erweist sich immer wieder der Vergleich: «Hier ist etwas ganz anders als dort.» Stellt sich eine kognitive Dissonanz ein, leuchten bei uns die Warnlampen auf.


Gegenüberstellungen werden zu Treibriemen der Erkenntnis. Ein Vergleich liegt auch dem jüngsten Beitrag im Blog des Landesmuseums zugrunde. Der Titel: «Ross und Reiter – im Himmel und auf Erden».

Geschrieben hat ihn der Emmer Historiker Kurt Messmer (siehe unter «Links»).