das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

20.03.2019

blog.nationalmuseum.ch - Sagt ein Bild mehr als tausend Worte?

Auf der Website des Nationalmuseums ist eine weitere Artikelserie des Emmer Historikers Kurt Messmer online.


Der Mensch strebt nach Gewissheit: «So ist es.» Ziel erreicht.

Interessanter als das Ziel aber ist der Start oder besser die Umkehr: «Ist es so?»

Die Frage elektrisiert, fordert heraus, hält in Bewegung. Hier setzt der aktuelle Beitrag von Kurt Messmer im Blog des Landesmuseums ein, der heute Dienstag (20. März) aufgeschaltet wurde: «Sagt ein Bild mehr als tausend Worte?»

Wiederum stehen Bildquellen im Zentrum. Dabei ist von zwei ganz unterschiedlichen Frauen die Rede, von Hildegard von Egisheim aus dem 11. Jahrhundert und von der «Metz Unmusz» aus dem 15. Jahrhundert. Solche Bekanntschaften macht man nicht alle Tage.

Siehe unter «Links».

(red)