das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

05.01.2019

srf.ch - Europas Linke in der Krise

Sieht man von wenigen Ländern wie der Schweiz ab, befindet sich die europäische Linke in einer existenziellen Krise. Die Verflüssigung des politischen Feldes trifft sie hart, die Wähleranteile sinken dramatisch. Rechtspopulisten sind die Sieger der Stunde.


Die Linke ringt die Hände und findet doch keine Antworten auf drängende Gegenwartsfragen.

Mit dem Schweizer Politologen und SP-Politiker Tim Guldimann unterhalten sich «NZZ»-Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta über den Niedergang der Sozialdemokratie und den Aufstieg der neuen Rechten.

Wie kann eine Linke, der die Arbeiterschaft abhandengekommen ist, zwischen Opposition und Machtbeteiligung, Utopismus und Realpolitik zu alter Form zurückfinden? 

SRF1, «NZZ-Standpunkte»: Sonntag, 6. Januar 2019, 13:10 bis 14h.