das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

17.05.2018

Neue Strategie der luzernerzeitung.ch im Netz

Die «Luzerner Zeitung» und ihre Regionalausgaben haben ihren Online-Auftritt und die App für mobile Geräte komplett überarbeitet. «Die Welt wird immer digitaler, und die Informationsbedürfnisse verändern sich», sagt Flurina Valsecchi, Projektleiterin und stellvertretende Chefredaktorin. Und: «Dieser Entwicklung möchten wir als Medienhaus verstärkt Rechnung tragen.»


Mit dem Start des neuen Onlineportals strukturiert unsere Zeitung ihre Angebote neu. Ein Grossteil der digitalen Inhalte ist nun kostenpflichtig. Dies auf Basis eines Web-Abos, das uneingeschränkten Zugang zu Onlineportal und «LZ-App» bietet. Zentrales Standbein bleibt indes nach wie vor die gedruckte Zeitung. 

Entsprechend neu ist nun das ganze digitale Erscheinungsbild. Das reicht von der Präsentation der Themen, dem Design bis hin zu den Schriften. «Wir haben nicht nur die Optik modernisiert. Wir erweitern auch unser publizistisches Angebot im Internet», erklärt Valsecchi. 

Regionale Inhalte individuell festlegen

Neu ist unter anderem das Konzept «Meine Region», wo die Leserinnen und Leser die Region ihres Interesses individuell als Startseite festlegen können. So erhalten sie beim Online-Aufruf prominent aktuelle Nachrichten und Hintergrundartikel aus dem gewählten Kanton. Zur Auswahl stehen die Zentralschweizer Kantone, in denen unsere Zeitung erscheint. 

Auch technologisch wurde der Webauftritt modernisiert. Die «LZ-App» lernt aufgrund des Leseverhaltens und gibt persönliche Leseempfehlungen.

Siehe auch unter «Dateien»: Kommentar von Chefredaktor Jerome Martinu und weiterer Bericht.