das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

20.03.2018

srf.ch - Luzerner Kantonsrichterin Marianne Heer ¡m «Club»

Der Prozess zum Vierfachmord von Rupperswil hat die Schweiz erschüttert. Seit Menschengedenken begegnet uns etwas, was wir fassungslos «das Böse» nennen. Was bringt Menschen dazu, entsetzliche Verbrechen zu begehen? Und steckt «das Böse» in jedem von uns? Darüber diskutiert im Schweizer Fernsehen am Dienstag, 20. März ab 22:25h «Der Club».


Mit dabei: Marianne Heer, Richterin und Strafrechtsprofessorin. Sie meint: «Auch ein Mensch, der sich abscheulich verhalten hat, ist ein Mensch. Es ist letztlich eine ethische Frage, ob man daran glauben soll, dass sich jemand bessern kann. Jeder Mensch hat in unserer Gesellschaft ein Recht darauf, dass man sich irgendwann wieder um ihn kümmert.»

Siehe unter «Links» und unter «Dateien».