das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

15.11.2017

blog.nationalmuseum.ch - Ist der Kampf gegen den «Freiheitskampf der Eidgenossen bei Morgarten» je zu gewinnen?

Das fast einzige sichere Faktum zu «Morgarten» ist das Datum der Schlacht, dazu der Jahrestag, der heutige 15. November. Soeben hat das Landesmuseum den vierten Blog der «Historischen Fabrik» aufgeschaltet: Ein Bild sagt mehr als 1315 Worte. Wer schon immer geahnt hat, dass das Rathaus in Schwyz und das Münchner Hofbräuhaus am Platzl etwas gemeinsam haben, sieht sich hier bestätigt.


Kurt Messmer (*1946), Emmen.

Dies steht im vierten Blog, den der Emmer Geschichtsprofessor Kurt Messmer für das Nationalmuseum geschrieben hat (siehe unter «Links» und unter «In Verbindung stehende Artikel»).