das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

17.08.2017

luzern60plus.ch - Was kann uns das Luzerner Löwendenkmal im Jahr 2017 erzählen?

Für Historikerinnen und Geschichtsinteressierte ist das Löwendenkmal ein vielschichtiger Erinnerungsort: Der eingezäunte englische Gartenpark mit Kapelle, Teich und dem Löwenmonument samt Inschrift im ehemaligen Steinbruch verlangt eigentlich danach, viele Fragen zu beantworten. Allerdings ist die tägliche Realität eine andere.


Darüber schreibt der Luzerner Historiker Dr. Jürg Stadelmann auf www.luzern60plus.ch (siehe unter «Links»). Er hat die «szenische Führung» zur Geschichte des Löwendenkmals initiiert und leitet dieses Projekt.

Siehe auch unter «In Verbindung stehende Artikel».

Das Projekt ist froh um Spenden! Hier seine Bankdaten: IBAN CH21 0077 8159 5034 7200 3 (Luzerner Kantonalbank, zugunsten Büro für Geschichte, Guggistrasse 6, 6005 Luzern).   

(hrf)