das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

09.06.2017

«Sternstunde Philosophie» - Wozu brauchen wir Werte?

In unsicheren Zeiten hat sie Hochkonjunktur: die Debatte um die Werte. Ohne Werte fehle uns der Zusammenhalt, die Identität, meinen die Verteidiger. Doch brauchen wir sie wirklich? Und woher wissen wir, dass wir die richtigen Werte hochhalten? Ein Streitgespräch über den Wert von Werten.


Über diese Fragen spricht in der «Sternstunde Philosophie» auf SRF1 Yves Bossart mit den beiden Philosophen Gerhard Ernst und Andreas Urs Sommer.

Ernst argumentiert für die Objektivität von Werten und glaubt an moralische Tatsachen, an die bindende Kraft von Werten ebenso wie an ihre universelle Geltung. Für Sommer dagegen sind Werte blosse Fiktionen, ihre Geltung relativ und wandelbar. Die wahren Werte gäbe es nicht, wohl aber nützlichere und weniger nützliche.

Sonntag, 11. Juni, 11h, SRF1.

(red)