das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

23.05.2017

srf.ch - Albert Rösti bei Roger Schawinski über die letzten Wahl- und Abstimmungs-Niederlagen der SVP

Die aktuelle Vorlage zur Energiestrategie galt für die SVP nach mehreren Misserfolgen an der Urne - wie etwa bei der Unternehmenssteuer-Reform III, der erleichterten Einbürgerung der dritten Generation oder der «Durchsetzungs-Initiative» - als wegweisend.


Was bedeutet für diese Partei das Ja vom Sonntag (21. Mai) zum neuen Energiegesetz, gegen das sie das Referendum ergriffen hatte und wogegen sie sich stark engagierte, für die Partei? Und: Was steht als nächstes bei der Schweizerischen Volkspartei an? Angesichts der Wahlschlappen auf kantonaler Ebene wie im Wallis, in Neuenburg oder Solothurn fragt man sich, ob die SVP «ihre Zähne verliert», wie «Die Weltwoche» kürzlich diagnostizierte.

Roger Schawinski fragte gestern Montagabend (22. Mai) auf SRF1 bei Parteipräsident Albert Rösti nach.

Siehe unter «Links».