das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

16.10.2016

srf.ch - «Sternstunde»: Nieder mit der Ideologie!

Er gilt als Enfant terrible der Philosophie, provoziert Rechte wie Linke und analysiert das Zeitgeschehen mit dem Besteck von Marx und Hegel - und das äusserst erfolgreich. Der wortgewaltige Tausendsassa Slavoj Zizek verteidigt in «Sternstunde Philosophie» seine Ideologiekritik.


Für Slavoj Zizek ist alles Ideologie: Ob Kapitalismus oder Toleranz, Islamismus oder ganz gewöhnlicher Alltag. Handykauf, Kleiderwahl, Zahnpasta - alles ist ideologisch verbrämt. Daher ist für ihn marxistische Gesellschaftskritik kein Schnee von gestern, sondern aktueller denn je.

Denn wo früher Religion die Menschen verblendete, knechten heute Technokratie und Kapitalismus die Menschen, findet Zizek. Gleichwohl hält der slowenische Philosoph an der Vorstellung von Wahrheit fest und plädiert für Menschenrechte und Eurozentrismus. Wie das zusammengeht, erläutert er im Gespräch mit Barbara Bleisch.

Diese Ausstrahlung ist eine Wiederholung der Sendung vom 19. Juni 2016.