das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

19.07.2016

defacto.expert - Warum die SVP in der Romandie nicht weiter wächst

Die SVP sieht in der Romandie noch Wachstumspotential. Doch um zu wachsen, müsste sie zuerst stark an Beliebtheit zulegen. Der Wähleranteil ist in der Romandie vor allem deshalb geringer, weil die SVP weniger beliebt ist und nicht, weil sie schlechter mobilisiert. Das zeigt eine Analyse der Selects-Daten zu den Wahlen 2015.


Georg Lutz ist Professor für Politikwissenschaften an der Universität Lausanne.

Bild: Herbert Fischer

Verfasser der Studie ist Politologie-Professor Georg Lutz von der Uni Lausanne (siehe unter «Links»).