das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

14.07.2016

«LINK» - SRF-Ombudsmann Roger Blum über Satire, ihre Wirkung und ihre Grenzen

Im «LINK», dem sechsmal jährlich erscheinenden Magazin der SRG Deutschschweiz, hat Roger Blum einen Beitrag über Satire geschrieben. Er ist besonders lesenswert, weil die SRG als öffentlicher Programmveranstalter jeweils heftigster Kritik ausgesetzt ist, wenn sich HörerInnen und ZuschauerInnen über satirische Beiträge in SRG-Sendegefässen ärgern und beschweren.


Roger Blum hat den Beitrag in seiner Funktion als Ombudsmann der SRG Deutschschweiz geschrieben. Bekannt ist er auch als früherer Professor für Medienwissenschaften an der Uni Bern, als früherer Präsident des Presserates, früherer Präsident der UBI (Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen) und als Redaktor beim «Tagi» und den «LNN». Mehr über ihn unter «Links».

Blums Beitrag im SRG Deutschschweiz-Magazin «LINK» ist ebenfalls unter «Links» zu lesen.

(hrf)