das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

21.01.2016

aefu.ch - Warum Ärztinnen gegen den zweiten Gotthard-Strassentunnel sind

In den Kantonen Uri und Tessin leiden schon heute viele Menschen unter der Luftverschmutzung, insbesondere verursacht durch die Lastwagen. Vor allem Kinder haben beispielsweise mehr Asthma und Bronchitis. Dies berichteten ein Tessiner Kinderarzt und ein Urner Hausarzt heute an der Medienkonferenz der Ärztinnen und Ärzte für Umweltschutz (AefU) in Bern.


Sie warnten vor einer 2. Gotthardröhre für den Strassenverkehr: Werde sie gebaut, verursache dies eine Lastwagenflut und damit noch mehr Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wissenschaftlerinnen des Schweizerischen Tropen- und Public Health Instituts (Basel) bestätigten die Beobachtungen der Ärzte vor Ort.

Die für den zweiten Strassentunnel durch den Gotthard vorgesehenen 3 Milliarden Franken fehlten in den Agglomerationen, wo der massive Pendlerverkehr dringend nachhaltiger organisiert werden müsse, führte ein Genfer Lungenspezialist heute vor den Medien in Bern aus.

Siehe unter «Links».