das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

20.12.2014

srf.ch - Ist es nicht gefährlich, mit Emotionen Politik zu machen?

Emotionen sind im politischen Diskurs allgegenwärtig. Dennoch appellieren wir an die Vernunft, wenn wir andere überzeugen wollen. Zu Unrecht, sagt die Philosophin Martha Nussbaum: ohne Mitgefühl sei Gerechtigkeit nicht zu haben und die Politik letztlich verloren.


Die «Sternstunde Philosophie» vom Sonntag, 21. Dezember 2014 (11h) zeigt dazu ein Gespräch mit Barbara Bleisch (siehe unter «Links»).

Und unter «Dateien»: Interview von Nina Streeck in der «NZZ am Sonntag» mit Professorin Nina Streeck.