das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

25.11.2014

«NZZ» - So links und so rechts sind die NationalrätInnen

939 Mal hat der Nationalrat im dritten Jahr dieser Legislatur abgestimmt. Diese Abstimmungen liegen dem traditionellen Links-Rechts-Rating zugrunde, das die «NZZ» auch für 2014 veröffentlicht.


Der Genfer Carlo Sommaruga und die Baselbieterin Susanne Leutenegger besetzen darin den linken Pol. Beide Sozialdemokraten haben einen Rating-Wert von –9,4. Am anderen Ende der Skala befindet sich der Schwyzer SVP-Nationalrat Pirmin Schwander mit einem Wert von 9,9. Schwander ist ein Alteingesessener am rechten Pol. 

Siehe dazu unter «Dateien».