das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

11.10.2014

«BAZ» - Warum uns die Schlacht von Marignano nicht in Ruhe lässt

Warum war «Marignano» im Jahr 1515 ein Wendepunkt? Weil sich die Schweiz nach dieser Niederlage aus jeder aktiven, eigenen Aussenpolitik in Europa verabschiedet hat, und weil sie aufhörte, andere Gebiete zu erobern – nicht sofort, sondern im Lauf der folgenden Jahrzehnte; wohl nicht mit Absicht, sondern weil es sich so ergab, vielleicht auch weil unseren Vorfahren nichts anderes übrig blieb.


Darüber schreibt Historiker und Chefredaktor Markus Somm in der «Basler Zeitung» (siehe unter «Dateien»).