das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

24.03.2014

srf.ch - SP-Querdenker Rudolf Strahm bei Roger Schawinski

Der SP-Politiker Rudolf Strahm setzt sich ein für die Mindestlohninitiative. Durch sie will er die umstrittenen Folgen der Personenfreizügigkeit abschwächen.


Der ehemalige Preisüberwacher und SP-Nationalrat Rudolf Strahm (BE) sorgte kürzlich für Aufregung in seiner eigenen Partei. In einer Kolumne rätselte er, ob ein linkes Ja für die Masseneinwanderungs-Initiative taktisch klug wäre. Denn so könnten die Mindestlohn-Initiative vorangetrieben und die negativen Folgen der Personenfreizügigkeit abgebremst werden.

Dass er mit seinen Ansichten bei der SP aneckt, ist nicht neu. Rudolf Strahm sagt, was er denkt, und lässt sich nicht in ein Schema pressen.

Als Preisüberwacher setzte er sich zudem hartnäckig für die Anliegen der Konsumentinnen und Konsumenten ein. Sollte die Kartellgesetzrevision scheitern, dürfte die Schweiz jedoch eine Hochpreisinsel bleiben. Alles verloren? Über die Zukunft der Schweiz spricht der studierte Ökonom bei Roger Schawinski.

Die Aufzeichnung der Sendung: unter «Links».

(srf)