das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

16.12.2013

luzern60plus.ch - Was Judith Stamm und Beat Bühlmann zu einer Schnapsidee von Andy Tschümperlin meinen

Der Fraktionschef der SP im Bundeshaus, der Schwyzer Nationalrat Andy Tschümperlin, hat die Debatte lanciert, ob PolitkerInnen nicht mit 65 aus ihren Ämtern ausscheiden sollten. Er erntete eine wahre Welle entrüsteter Reaktionen, auch aus den eigenen Reihen. Die beiden Luzerner Judith Stamm und Beat Bühlmann äussern sich zu dieser Frage ebenfalls.


Die Texte finden sich auf der Internetplattform luzern60plus.ch (siehe unter «Links»).

Altnationalratspräsidentin Dr. Judith Stamm (*1934) muss wohl kaum vorgestellt werden. Zudem findet sich eine Kurzbiografie am Schluss ihres Beitrages (eben: via «Links» erreichbar).

Zu Beat Bühlmann, den anderen Autor zu diesem Thema: Beat Bühlmann, Gerontologe MAS und Journalist, leitet das städtische Entwicklungskonzept «Altern in Luzern». Er moderiert die Einführungstage bei Innovage und ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit. Bühlmann (*1951) ist Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gerontologischen Gesellschaft und lebt in Luzern. Er war viele Jahre Redaktor der «LNN» und nachher des «Tagesanzeigers», eher er in die heutigen Funktionen wechselte.

(red)