das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

06.08.2013

tagesanzeiger.ch - Katholische und protestantische Kühe

Der Niedergang der traditionellen Religiosität hängt eng mit dem der traditionellen Landwirtschaft zusammen. Bis in die 60er-Jahre bildeten Hof und Kirche eine Symbiose.


Dies schreibt auf tagesanzeiger.ch Josef Lang, Bauernsohn aus dem aargauischen Aristau, daselbst Ministrant, dann Gymnasium in Zug, promovierter Historiker und ehemaliger Nationalrat der Grünen im Kanton Zug. Heute pensionierter Berufsschullehrer und gefragter Publizist in Bern. Mitbegründer und noch immer emsiger Aktivist der Gruppe Schweiz ohne Armee (GsoA).

Der Beitrag vermittelt präzise Beobachtungen als genaue Erinnerungen, ist flüssig und farbig geschrieben, und ordnet aus heutiger Sicht ein, welch zentrale Rollen klassische Milieus wie der katholische Bauernstand damals spielten. Ein wahrer Lesegenuss, der naheliegende Rückschlüsse mit Blick auf hier und jetzt zieht. Siehe unter «Links».

(red)