das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

05.06.2013

schweizermonat.ch - Pirmin Meier zum Tod von Walter Hofer, Nazismus-Spezialist und Gründer des «Hofer-Klubs»

Im Magazin Schweizer Monat hat der Historiker und lu-wahlen.ch-Kolumnist Pirmin Meier den verstorbenen Geschichtsprofessor und langjährigen SVP-Politliker Walter Hofer gewürdigt. Hofer war ein international renommierter Experte für den Nationalsozialismus und einer der profiliertesten Bundespolitiker seit dem Zweiten Weltkrieg.


Besondere Bekanntheit erreichte er in den Siebziger Jahren als Gründer und Leader der «Schweizerischen Radio- und Fernsehvereinigung», die der SRG und ihren Sendungen «tendenziöse Berichterstattungen» vorwarf.

Hofer machte es seinen politischen Gegnern mitunter schwierig, ihm zu kontern. Denn er war nicht einfach ein Kalter Krieger und Kommunistenfresser, sondern er engagierte sich beispielsweise für den UNO-Beitritt der Schweiz und vertrat in der Aussenpolitik mitunter unbequeme Positionen. Pirmin Meiers Nachruf ist deshalb auch eine kompakte und kompetente Geschichtslektion (siehe unter «Links»).

(hrf)