das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

23.01.2013

kleinreport.ch - Presserat: Mit-hören ist nicht gleich ab-hören

Ein Journalist fährt im Intercity von Zürich nach Bern und wird, ganz zufällig, Zeuge eines Gesprächs seiner Sitznachbarn. So weit, so normal. Doch stellen wir uns vor, es handle sich bei diesen Sitznachbarn um Christoph Blocher und Filippo Leutenegger, die sich im vollbesetzten Zug über Personalien bei der «Basler Zeitung» (BaZ) unterhalten. Würde nun der Journalist unlauter handeln, indem er das Mitgehörte publizierte?


kleinreport.ch berichtet über ein Urteil des Presserats (siehe unter «Links»). Dieses ist auf der Website des Presserates noch nicht online zu lesen. Hingegen finden sich dort frühere Stellungnahmen (siehe unter «Links»).