das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

27.04.2012

sf.tv - «Arena» über das «bedingungslose Grundeinkommen» (bGE)

Ein monatliches Einkommen von 2500 Franken für alle - und das, ohne zu arbeiten. Dies ist die Stossrichtung der Initiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen.


Den Initianten schwebt ein Systemwechsel vor: Das Grundeinkommen würde die Sozialhilfe und die AHV ersetzen. Aufgewertet würden die Eltern- und die Freiwilligenarbeit. 

Die Gegner sprechen hingegen von einer Schnapsidee: Ein bedingungsloses Grundeinkommen sei nicht finanzierbar, kritisieren sie und fragen: Wer würde überhaupt noch arbeiten? Die «Arena» mit der Grundsatzdebatte.

Darüber diskutiert heute (27. April 2012) um 22.20h auf SF 1 die «Arena» (siehe unter «Link»).