das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

21.04.2012

«NLZ» - Warum und wie Hochschule und Uni Luzern wachsen wollen

Soll die Luzerner Universität um eine Wirtschaftsfakultät wachsen? Hochschulrektor Markus Hodel und Unirektor Paul Richli legen in der «Neuen LZ» vom 21. April 2012 ihre Argumente vor.


Ob die Luzerner Universität um eine Wirtschaftsfakultät wächst, entscheidet der Luzerner Kantonsrat Mitte Mai. Vorgespurt wird das Geschäft jedoch schon am Montag (23. April) in der Bildungskommission des Kantonsrats – wo Unirektor Paul Richli und Hochschulrektor Markus Hodel ihre Argumente vorbringen dürfen. Richli plädiert für eine Wirtschaftsfakultät, Hodel will sie verhindern.

Die «Neue Luzerner Zeitung» kennt die wichtigsten Positionen der beiden Rektoren und veröffentlicht sie bereits jetzt. Laut Hodel würde eine Wirtschaftsfakultät das Wirtschaftsangebot der Hochschule konkurrenzieren, laut Richli ist die Uni auf Wachstum angewiesen, um nicht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken.

Siehe dazu weiter unten auf dieser Seite unter «Dateien».