das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

16.01.2012

sf.tv - SBB-Meyer bei Schawinski: Wildsau trifft Wildsau

Er sei nicht als «Schönwetterkapitän» angestellt worden, betont Andreas Meyer, als er am 1. Januar 2007 zum Vorsitzenden der SBB ernannt wird. Seither führt er mit Erfolg ein Unternehmen mit 28 000 Angestellten.


Der rigorose Sparkurs und der straffe Führungsstil des 50-jährigen Rechtsanwalts sorgen aber auch für rote Köpfe. Zahlreiche Bahnkunden reklamieren, dass die Dienstleistungen der SBB schlechter werden, gleichzeitig aber die Preise steigen.

Roger Schawinski unterhält sich mit dem «preussischen Schweizer» über Visionen und Strategien der SBB, über den Kampf gegen Schwarzfahrer und Vandalismus, das umstrittene neue  Sicherheitskonzept, überfüllte Züge und steigende Billettpreise.