das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

02.01.2012

drs.ch - Stéphane Hessel zu Gast im «Echo der Zeit»

Das Manifest «Indignez-vous» (Empört Euch) wurde im letzten Jahr fast über Nacht zum vielübersetzten Bestseller. Empörte Jugendliche um den halben Globus fanden darin Inspiration.


Überall gingen Indignados, Indignés, Empörte auf die Strasse, um für soziale Gerechtigkeit und gegen die Exzesse des Finanzkapitalismus zu demonstrieren.

Das Manifest stammt von Stéphane Hessel, der Franzose ist viermal so alt wie seine Anhänger, war schon Widerstandskämpfer im Zweiten Weltkrieg, hat das Konzentrationslager Buchenwald überlebt. Er hat  eine Karriere im diplomatischen Dienst Frankreichs und der Uno hinter sich. Ein Porträt.