das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Die Redaktion empfiehlt

02.01.2012

wdr5.de - Wirtschaftsethik in Zeiten der Krise

Im Krisenjahr 2011 wurde die Eurokrise zur Europakrise. Der Zusammenhalt der Europäischen Union steht auf dem Spiel, wenn hoch verschuldeten Mitgliedsländern das Geld ausginge, befürchten die Politiker.


Der Berliner Wirtschaftswissenschaftler Ulrich Thielemann hat im Sommer den Think Tank MeM («Menschliche Marktwirtschaft») gegründet, eine «Denkfabrik für Wirtschaftsethik». Gemeinsam mit ihm treten wir zum Jahreswechsel einen Schritt zurück, betrachten die Symptome der Krise im Zusammenhang - und ignorieren die gängigen Denkverbote.

Wenn wir marode Banken oder Staaten mit eigenen Steuergeldern vor der Pleite schützen, um «Zeit zu gewinnen» - gewinnen wir dann wirklich Zeit? Stimmt das Credo, dass die Wirtschaft niedrige Zinsen braucht? Ist es richtig, dass die Reichen den Armen nur dann Jobs verschaffen können, wenn sie selber möglichst wenig Steuern zahlen? Sind die eisernen sozialen Sparprogramme tatsächlich Reformen, die uns zum Wohlstand führen? Und nützt es uns wirtschaftlich tatsächlich etwas, wenn wir mit aller Gewalt «wettbewerbsfähiger» werden?