das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Die Redaktion empfiehlt

Liste aller Einträge:

21.04.2024

srf.ch - Der kategorische Aperitif: So partytauglich ist Immanuel Kants Philosophie

Sieben Partyszenen, sieben philosophische Antworten à la Immanuel Kant. Der Philosoph würde am 22. April 300 Jahre alt. Warum seine Ideen auch 300 Jahre nach seiner Geburt noch immer aktuell sind, zeigt auf srf.ch der...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

21.04.2024

«Sternstunde Philosophie» zu 300 Jahre Kant: Ist Aufklärung heute wichtiger denn je?

Vor 300 Jahren wurde der grösste Revolutionär des menschlichen Geistes geboren. Sein Name: Immanuel Kant. Seine Mission: Aufklärung. Seine Wirkung: weltverändernd. Der Philosoph Marcus Willaschek erklärt die Wichtigkeit Kants für...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

20.04.2024

journal21.ch - Die Beschäftigung mit Immanuel Kant war niemals bloss von historischem Interesse

Am 22. April 1724 wurde der bedeutendste Philosoph der Aufklärung geboren. Sein Werk beschäftigt die Fachwelt bis heute und ist von immensem Einfluss. Als Probe aufs Exempel ein Gedankenexperiment: Was hat Kant zum Thema...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

20.04.2024

infosperber.ch - Was genau heisst «Chauvinismus»?

«Chauvinismus» hat (zumindest) zwei Bedeutungen: nationalistisch und sexistisch. Den Zusammenhang zeigt ein Buch am Beispiel Putin. Darüber schreibt auf infosperber.ch Daniel Goldstein. [mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

20.04.2024

watson.ch - Wie christliche Fundis einen schwulen Lehrer erledigten

Freikirchliche Fundamentalisten wollten ihre Kinder vom Sexualkundeunterricht dispensieren lassen und diffamierten den Lehrer. [mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

19.04.2024

faz.net - Jean Ziegler ist 90

Nahrungsmittel-Knappheit ist menschengemacht und daher ein Massaker an den Verhungernden: Der Schweizer Aufrüttler und Soziologe Jean Ziegler wird neunzig.[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

19.04.2024

«Arena» - Nach dem Urteil von Strassburg: Macht die Schweiz genug für den Klimaschutz?

Die Diskussion über den Klimaschutz in der Schweiz ist neu entfacht. Die Klima-Seniorinnen verzeichneten letzte Woche einen überraschenden Erfolg am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Ist die Schweizer...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

19.04.2024

blick.ch - So kam am 3. März das Ja zur 13. AHV-Rente zustande

Das Verdikt war klar: 58 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer sprachen sich am 3. März für eine 13. AHV-Rente aus, knapp 75 Prozent gegen eine Erhöhung des Rentenalters. Nun zeigt die Vox-Analyse, wie die deutlichen Voten...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

19.04.2024

sueddeutsche.de - Vor der Wahl in Thüringen: Verfassungsrechtler warnen eindringlich vor Zugriff der AFD auf wichtige Macht-Rollen im Staatsapparat

Auf die demokratischen Institutionen in Thüringen, aber womöglich auch in anderen Teilen Deutschlands dürfte bald ein heftiger Stresstest zukommen. Falls die Allianz für Deutschland (AfD) aus Wahlen gestärkt hervorgehen sollte,...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

19.04.2024

tagesanzeiger.ch - Wie die Schweiz zur fort­schritt­lichsten Verfassung der Welt kam

Genau heute vor 150 Jahren machte die Schweiz den entscheidenden Schritt zum Staat, wie wir ihn kennen. Wie kam es dazu? Die faszinierende Geschichte eines Meilensteins beschreiben auf tagesanzeiger Markus Häfliger und Philipp...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

19.04.2024

tagesanzeiger.ch - Zürcher SVP-Nationalrat verteidigt Hitlergruss: Jetzt muss sich seine Partei distanzieren

Das geplante Verbot des Hitlergrusses gehe zu weit, findet ein SVP-Politiker. Zu weit gehen aber nur er und seine Partei. [mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

19.04.2024

srf.ch - Luzerner Filmer Aldo Gugolz erforscht Dialekte

Die Mundart sei ein integrativer Faktor, der uns zusammenhalte, sagt Aldo Gugolz: «Die Sprache ist ein Raum, der eine Identität schafft. So unterschiedlich die einzelnen Ausdrucksweisen auch sind, man gehört zur gleichen Sprache....[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

18.04.2024

Beat Jans in «Gredig direkt»

Über 100 Tage ist Beat Jans als SP-Bundesrat und Vorsteher des EJPD im Amt. Bei «Gredig direkt» sprach der Basler über seine politischen Schwerpunkte, über Ängste und Hoffnungen und über seine erste Zeit in der...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

18.04.2024

srf.ch - Israel lässt keine Journalisten in den Gazastreifen

Über hundert Journalistinnen und Journalisten sind im Krieg zwischen Israel und der Hamas bisher getötet worden: Das berichtet die Organisation Reporter ohne Grenzen. [mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

18.04.2024

tagesanzeiger.ch - «Ist die Schweiz tatsächlich so gesund, wie wir glauben?»

Aussenminister und FDP-Bundesrat Ignazio Cassis hielt in Zürich eine leidenschaftliche Rede, in der er nicht nur den Gesundheitszustand der Schweiz hinterfragte, sondern auch vehement für geregelte Beziehungen zur Europäischen...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

18.04.2024

blick.ch - Zürcher SVP-Nationalrat Benjamin Fischer verteidigt Hitlergruss als Grundrecht

Nazi-Symbole sollen in der Schweiz verboten werden, darunter auch der Hitlergruss. Der Zürcher SVP-Nationalrat Benjamin Fischer findet allerdings, dass das zu weit geht. Er sieht die Bürgerfreiheiten bedroht. [mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

18.04.2024

woz.ch - Keine Partei hat die eigene Geschichte derart verdrängt, vergessen und verraten wie der Freisinn

Die Bundesverfassung von 1874 ist die grösste historische Leistung des Freisinns. Sein Rechtsrutsch nach dem Ersten Weltkrieg, der sich in den letzten Jahren verschärfte, ähnelt dem seiner historischen Schwesterpartei, der...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

17.04.2024

nzz.ch - «Die Schweiz muss im Europarat klarmachen, dass es so nicht geht»

Seine Partei bejubelt den Richterspruch von Strassburg als Sieg über den Kapitalismus. Der Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch hält ihn für «ausserordentlich gefährlich». Das sei «ein Steilpass für die SVP», sagte er im...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

17.04.2024

luzernerzeitung.ch - Oligarchen-Taskforce: Schweiz nicht dabei

Muss die Schweiz mehr machen, um die Sanktionen gegen Russland durchzusetzen? Der Beitritt zu einer Taskforce wurde aber verworfen. Auch wegen der Friedenskonferenz auf dem Bürgenstock. [mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt

17.04.2024

srf.ch - Nationalrat will rasches Verbot von Hakenkreuzen

Das Parlament will Nazisymbole und andere extremistische Zeichen und Symbole verbieten. Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat eine entsprechende Motion gutgeheissen. Das Verbot zielt auf Nazi-Symbole – aber nicht nur. Ein...[mehr]

Kategorie: Die Redaktion empfiehlt