das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

14.01.2020

Hotel Schweizerhof soll Veranstaltung mit russischem Milliardär absagen

Eine unabhängige Medienlandschaft ist ein fundamentaler Bestandteil unserer Demokratie. Am 22. Januar findet der «Fetisov Journalism Awards» im Hotel Schweizerhof in Luzern statt, gestiftet vom russischen Milliardär Gleb Fetissow.


Léon Schulthess ist Vizepäsident der JUSO Stadt Luzern.

Bild: Herbert Fischer

Mit über einer halben Million Franken Preisgeld ist der «Fetisov Journalism Awards» der «wertvollste» Medienpreis, weltweit.

Wir sehen den Einfluss des russischen Oligarchen als sehr bedenklich an, da bereits die Geschäfte in seiner wirtschaftlichen Laufbahn als äusserst umstritten gelten und er ausserdem wegen Verdacht auf Veruntreuung anderthalb Jahre in Untersuchungshaft gesessen hat.

Wir fordern in einem offenen Brief ans Hotel Schweizerhof, die Durchführung der «Fetisov Journalism Awards» am 22. Januar 2020 zu streichen und eine Stellungnahme der Verantwortlichen.

Siehe unter «Dateien»: offener Brief an das Hotel Schweizerhof.

(Dies ist eine Medienmitteilung der JUSO Stadt Luzern, unterzeichnet von Vizepräsident Léon Schulthess)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/