das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

24.09.2019

SP will mit Judith Dörflinger zweiten Sitz im Stadtrat erkämpfen

Die Geschäftsleitung der SP Stadt Luzern schlägt den SP-Mitgliedern ein Zweier-Ticket für die Stadtratswahlen 2020 vor. Die Bevölkerung soll eine Auswahl und somit die Möglichkeit erhalten, eine neue Stadtrats-Zusammensetzung zu wählen, welche besondere Akzente auf soziale Themen, Bildung, Gleichstellung und Ökologie legt und Luzern proaktiv und mutig gestalten will.


Judith Dörflinger soll für die SP einen zweiten Stadtratssitz erobern. Die Wiederwahl von Stadtpräsident und Bildungsdirektor Beat Züsli ist so gut wie sicher.

Die SP Stadt Luzern hat an der Pressekonferenz vom 24. September 2019 dargelegt, weshalb sie starke neue Akzente setzen will. Die SP als stärkste Partei in der Stadt Luzern sieht sich in der Pflicht mehr Verantwortung zu übernehmen. Die SP erwartet einen Stadtrat der mutig ist, Zukunftsthemen proaktiv in die eigene Hand nimmt, zügig Entscheide fällt und diese konsequent umsetzt.

Die SP will in den nächsten Jahren zentrale – aber vom Stadtrat vernachlässigte – Themen offensiv angehen. Sie will zum Beispiel die Quartiere mehr beleben und mehr Austauschmöglichkeiten für die Bevölkerung schaffen. Leider verlassen immer mehr Familien Luzern, beispielsweise wegen zu hohen Wohnungsmieten.

Hier will die SP in die Offensive gehen. Wir wollen Tagesstrukturen für mehr Chancengleichheit und eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Luzern braucht auf dem Weg zu einer klimaneutralen Stadt eine ökologische Offensive, deshalb will die SP einen Quantensprung im umweltfreundlichen Verkehr und einen Städtebau, der sich im höchsten Masse an ökologischen Gesichtspunkten ausrichtet.

Die SP ist überzeugt, dass diese Herausforderungen nur mit einer stärkeren Vertretung der SP im Parlament und im Stadtrat gemeistert werden können. Die Geschäftsleitung der SP unterbreitet den SP-Mitglieder an der Mitgliederversammlung vom 29. Oktober 2019 entsprechend den Antrag mit einem 2er-Stadtrats-Ticket an den Wahlen im Frühling 2020 anzutreten. Die vorgeschlagenen SP-KandidatInnen sind der bisherige Stadtrat und Stadtpräsident Beat Züsli und die ehemalige Grossstadträtin Judith Dörflinger (neu).

(Dies ist eine Medienmitteilung der SP Stadt Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/