das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

15.05.2019

Ein blasmusikalisches Grossereignis der Extraklasse

Die Stadtmusik Luzern - eines der schweizweit besten Blasorchester - feiert am Samstag ihr 200-jähriges Bestehen. Der Bevölkerung werden Leckerbissen vom Feinsten serviert. Alles öffentlich - alles kostenlos!


Siehe dazu die Website dieses Jubiläums (unter «Links»).

Und unter «Dateien»: Interview mit OK-Präsident Alain Kamm.

---
Wer selber kein heuriger Hase mehr ist und das vielfältige Kulturleben dieser Stadt seit Jahrzehnten beobachten und geniessen darf weiss, dass Ruhm und Ehre der Stadtmusik Luzern im letzten halben Jahrhundert mit einem Namen ganz besonders verbunden sind: mit jenem des Musikpädagogen und Komponisten Albert Benz, der diese grossartige Formation von 1966 bis 1988 gefordert, gefördert und geprägt hat.

Allzufrüh ist der damalige Kommandant der Militärspiele und Leiter des Armeespiels am 22. März 1988, erst 61-jährig, verstorben.

Die Hommage an die 200-jährige Stadtmusik vom nächsten Samstag wird gewiss auch zur Ehrung dieser herausragenden Persönlichkeit, derer sich unzählige Besucherinnen und Besucher des Festes vor dem KKL mit grösstem Respekt erinnern werden.

Mehr über Albert Benz unter «Links».

Herbert Fischer, Redaktor lu-wahlen.ch, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Herbert Fischer:

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/