das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

05.05.2019

Veloparking Bahnhof nützt auch Leuten mit Kinderwagen oder Rollator

Am 19. Mai stimmen wir in der Stadt über den Planungskredit für eine neue Veloparkinganlage bei der Hauptpost ab. Ich unterstütze die Vorlage auch als Fussgänger.


Diese Anlage entschärft nicht nur den Mangel an Veloabstellplätzen in Bahnhofsnähe, sondern sie bringt auch den zu Fuss gehenden einiges.
Als erstes wird damit möglich, den Bereich bei der Hauptpost von oberirdischen Veloabstellplätzen zu befreien, womit die Bahnhofstrasse wirklich fussgängerfreundlich gestaltet werden kann.

Dann erleichtert die geplante Rampe aber auch den Zugang zur Bahnhofunterführung für zu Fuss gehende Menschen mit einem Kinderwagen oder für Menschen, die auf einen Rollator oder einen Rollstuhl angewiesen sind.

Nicht nur, weil die Velos einen wichtigen Beitrag zur Lösung unserer Verkehrsprobleme in der Stadt leisten, sondern auch als Fussgänger lege ich am 19. Mai ein überzeugtes Ja in die Urne.

Jörg Spörri, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Letzte Beiträge von Herbert Fischer:

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/