das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

29.04.2019

Ein Ja zum Waffengesetz ist ein Ja zu unserer Sicherheit

Die vom Parlament vorgeschlagene Anpassung des Waffenrechts ist moderat. Sagen die Stimmberechtigen Nein zur Revision des Waffenrechts, werden «Schengen/Dublin» automatisch als beendet angesehen. Somit steht unsere innere Sicherheit auf dem Spiel.


Das Wegfallen von «Schengen» schadet der Sicherheitszusammenarbeit der Schweiz mit der EU, welche den Zugriff auf die Fahndungsdatenbank beinhaltet. National- und Ständerat haben den Spielraum ausgenutzt und eine pragmatische und schlanke Anpassung des Waffengesetzes verabschiedet.

Die Mitgliedschaft bei «Schengen» hat der Schweiz mehr Sicherheit gebracht. Für die Fahndungsarbeit der Schweizer Polizei und Sicherheitsbehörden ist die Mitgliedschaft bei «Schengen/Dublin» zentral.

Die Strafverfolgungsbehörden haben täglich Hinweise auf potenziell gefährliche Personen. Wir dürfen diese Sicherheit nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Das organisierte Verbrechen würde die entstehenden Lücken rasch ausnutzen. Ich will nicht, dass die Schweiz eine Insel in Europa wird für Verbrecher und organisierte Kriminalität. Deshalb sage ich JA zur Revision des Waffenrechts.

Rico De Bona, Oberst a D, Kantonalsekretär CVP, Luzern  


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/