das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

08.04.2019

Am 19. Mai heisst Konkordanz: Paul Winiker und Korintha Bärtsch wählen

Keine andere Partei im Kanton Luzern hat die Konkordanz im Regierungsrat so konsequent durchgehalten wie die CVP. Im Jahre 1959 gab die damalige Konservative Volkspartei einen Sitz freiwillig an die SP ab. Dieser Regierungsratssitz blieb bis zum Jahre 2015 bei der SP.


Aus staatspolitischen Gründen gehören wieder alle wichtigen politischen Kräfte in die Regierung. Die Links-Grünen haben neu einen Wähleranteil von über 25 Prozent. Korintha Bärtsch von den Grünen, die Umweltwissenschafterin und ehemalige Präsidentin des Stadtparlamentes, hat beruflich und politisch ihre Kompetenzen klar bewiesen.

Getreu dem Wahlmotto 2019 der CVP des Kantons Luzern - «Wir bestimmen die Richtung» - wähle ich Paul Winiker und Korintha Bärtsch.

Damit leiste ich einen Beitrag an die politische Kultur, an den Ausgleich zwischen Stadt und Land und ermögliche den Anspruch der Frauen auf einen Sitz in der Regierung. Schliesslich begebe ich mich mit meinem Wahlentscheid zurück auf die jahrzehntelange CVP-Spur der Konkordanz (1959 bis 2015)!

Marcel Sonderegger, alt CVP Grossrat, Oberkirch


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/