das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

15.03.2019

Kantonale CVP reicht Initiative schon vier Monate nach Sammelbeginn ein

Die «Privatpflege- und Betreuungs-Initiative» der CVP Kanton Luzern ist in kurzer Zeit zustande gekommen. Das Initiativkomitee hat heute Freitagnachmittag (15. Dezember) rund 5000 Unterschriften vor dem Regierungsgebäude dem Kanton übergeben.


Heute Freitagnachmittag vor dem Luzerner Regierungsgebäude. Elvira Schneider vom Amt für Gemeinden Kanton Luzern (schwarze Jacke) nimmt die Unterschriften entgegen. In orangen Westen (von links): Rico De Bona (Luzern), Esther Hagmann (Luzern), Ludwig Peyer (Willisau), Gerda Jung (Hildisrieden), Carlo Piani (Sursee), Christian Ineichen (Marbach), Ivan Studer (Horw), Andrea Gmür (Luzern), Daniel Rüttimann (Hochdorf) und Karin Stadelmann (Luzern).

Bild: Herbert Fischer

Die Initiative der CVP Kanton Luzern fordert einen jährlichen Abzug von 5000 Franken vom steuerbaren Einkommen für freiwillige und unentgeltlich erbrachte pflegerische und betreuerische Leistungen. 

Mit der kantonalen «Privatpflege- und Betreuungs-Initiative» soll - in Ergänzung der diversen bestehenden Leistungen - pflegenden und betreuenden Angehörigen zukünftig ein steuerlicher Abzug gewährt werden. Diese kantonalen Leistungen (Initiative) sollen subsidiär, respektive ergänzend zu bestehenden Leistungen wirken. Idealerweise können damit auch stationäre Aufenthalte verhindert werden. 

Die Lancierung der kantonalen Initiative war am 17. November 2018 erfolgt. Ablauftermin der Sammelfrist wäre 16. November 2019. Die 5000 Unterschriften sind jedoch bereits am heutigen 15. März eingereicht worden.   

«Mit der heutigen Einreichung der kantonalen Initiative haben wir unser Ziel in einem Drittel der zur Verfügung stehenden Zeit erreicht», äussert sich ein sichtlich zufriedener Christian Ineichen (Marbach), Präsident CVP Kanton Luzern. Mit rund 5000 Unterschriften sei gleichzeitig das Ziel von 4000 Unterschriften deutlich übertroffen worden. «Die Gespräche an den Standaktionen haben gezeigt, dass diese CVP-Initiative grosse Unterstützung geniesst», so Ineichen. 

Die CVP Kanton Luzern nimmt sich einem wichtigen und vor allem solidarischen Gedanken an und verleiht denjenigen Personen, die schon lange jemanden privat pflegen oder gepflegt haben, endlich eine Stimme und Anerkennung für deren Leistungen.

Die «Privatpflege- und Betreuungs-Initiative» ist gesamtwirtschaftlich kostensenkend, können doch stationäre Aufenthalte verhindert oder hinausgezögert werden. Die Initiative ergänzt die Bemühungen auf Bundesebene zur Entlastung von pflegenden Angehörigen.

Rico De Bona, Kantonalsekretär CVP, Luzern


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/