das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

 

 

Kolumne der Redaktion

16.02.2019

SP nominierte ihre NationalratskandidatInnen

Die 131 Delegierten der SP Kanton Luzern haben heute an ihrem Parteitag im Rathaus in Sursee einstimmig ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Nationalratswahlen vom 20. Oktober 2019 nominiert.


Die amtierende Nationalrätin Prisca Birrer-Heimo (1959), Rothenburg, führt die Liste erneut als Spitzenkandidatin an. In ihrem Rückblick auf die vergangene Legislatur legte sie dar, wie wichtig es sei, «die rechte Mehrheit im Nationalrat zu beenden».

Weiter wurden nominiert: Sara Agner (1987), Dagmersellen, Sozialarbeiterin; Marcel Budmiger (1980), Luzern, Geschäftsleiter Luzerner Gewerkschaftsbund; Hasan Candan, (1985), Luzern, selbständiger Stadtökologe / Betriebswirtschafter; Ylfete Fanaj (1982), Luzern, Sozialarbeiterin M.A. / Fraktionschefin; Peter Fässler, (1956) Kriens, Personalfachmann mit eidg. Fähigkeitsausweis; David Roth, (1985), Luzern, Zentralsekretär Gewerkschaft syndicom; Melanie Setz (1980), Emmen, Pflegefachfrau HF / kfm. Angestellte; Yvonne Zemp, (1967), Sursee, Prorektorin.

Parteipräsident David Roth kritisierte die aktuelle Luzerner Regierung scharf: «Der Regierungsrat betreibt Abbaupolitik auf Kosten des Mittelstandes und der tiefen Einkommen.» Am 31. März 2019 hätten die Luzernerinnen und Luzerner die Möglichkeit, die Richtung dieser Politik zu ändern. 

Regierungsratskandidat Jörg Meyer (Adligenswil) beschrieb die SP als «Gegenmittel» gegen die Politik der bürgerlichen Mehrheit, unter der die Luzerner Bevölkerung zu leiden habe: «Der Kanton braucht genügend Mittel, um seine Aufgaben für die Menschen im Kanton wahrzunehmen.» Wichtig sei aber auch, dass die Finanzierung dieser Aufgaben gerecht aufgeteilt und nicht nur vom breiten Mittelstand getragen werde.

(Dies ist eine Medienmitteilung der SP Kanton Luzern)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch.


treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

1. Dezember 2021: Hanns Fuchs schreibt über Herbert Fischer:
http://www.luzern60plus.ch/aktuell/artikel/ein-strurbock-im-medienzirkus

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:
www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/