das gesamte meinungsspektrum lu-wahlen.ch - Die Internet-Plattform für Wahlen und Abstimmungen im Kanton Luzern

Spenden für Verein lu-wahlen.ch

Diese Website gefällt mir! Um weitere Beiträge darauf zu ermöglichen, unterstütze ich lu-wahlen.ch gerne mit einem Betrag ab CHF 10.-

Kolumne der Redaktion

25.07.2018

Am 1. August spricht auf dem Rütli Bundespräsident Alain Berset

Die SGG (Schweizerische Gemeinnützige Gesellschaft), die das Rütli anno 1860 der Eidgenossenschaft schenkte und seither verwaltet, lädt am 1. August jeweils zur Bundesfeier aufs Rütli ein. Dieses Jahr hat die SGG speziell die Organisationen eingeladen, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt der Schweiz einsetzen.


Mit diesen Organisationen will die SGG in den kommenden Jahren den Zusammenhalt noch zusätzlich fördern. Auch die in Bern und Genf akkreditierten Diplomaten aus aller Welt sind wie in den letzten Jahren zur Bundesfeier auf dem Rütli eingeladen. Die Bundesfeier dauert von 13.00 bis 15.00 Uhr. Bundespräsident Alain Berset hält die Festrede. Miss Helvetia Barbara Klossner wird mit Jodelgesang und Lisa Stoll mit Alphornklängen die Gäste begeistern.

Die Nationalhymne wird neben den offiziellen Landessprachen gemeinsam auch in Gebärdensprache gesungen. Am 1. August wird auch das «Musée Grütli» feierlich eröffnet. Die Scheune auf dem Weg von der Schiffstation zum Rütli zeigt einen Teil der Ausstellung «Heimat – eine Grenzerfahrung» vom Stapferhaus Lenzburg.

Mehr dazu unter «Links».

(Dies ist eine Medienmitteilung)


Teilen & empfehlen:
Share    
Kommentare:

Keine Einträge

Kommentar verfassen:

Ins Gästebuch eintragen
CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz  

Über Herbert Fischer:

Herbert Fischer (1951) arbeitet seit 1969 als Journalist und Pressefotograf. Er war unter anderem Redaktor der «LNN», der «Berner Zeitung» und Chefredaktor der «Zuger Presse». Seine Kernthemen sind Medien (Medienwirkung, Medienethik, Medienpolitik), direkte Demokratie, Sicherheitspolitik, soziale Fragen und gesellschaftliche Entwicklungen. Heute berät und unterstützt er Firmen, Organisationen und Persönlichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit. Fischer war von 1971 bis 1981 Mitglied der SP der Stadt Luzern, seither ist er parteilos. Er ist in Sursee geboren und Bürger von Triengen und Luzern, wo er seit 1953 lebt. Herbert Fischer ist Gründer und Redaktor von lu-wahlen.ch

treten Sie mit lu-wahlen.ch in Kontakt

Interview von Radio 3fach am 27. August 2012 mit Herbert Fischer:

www.3fach.ch/main-story/lu-wahlen/